Übersicht 
„MRK – Hausmesse 2018"

„MRK – Hausmesse 2018"

„MRK – Hausmesse 2018"

MRK-Systeme GmbH präsentierte auf der Hausmesse bewährte Lösungen zur Mensch-Roboter-Kooperation

 

Die MRK-Systeme GmbH, ein Systempartner der KUKA Roboter GmbH, zeigte am Mi. 07.11.2018 auf seiner Premieren-Hausmesse vielseitige praxisnahe Lösungen von Mensch-Roboter kooperierenden Anwendungen.

Hands-on

Bestandteil des Inhouse-Tages war u.a. das Aufzeigen industrieller MRK-Anwendungen, für welche Roboterkinematiken mit Traglastklassen von 7kg (iiwa) bis 210kg (Quantec) zum Einsatz kamen. Die zahlreichen Besucher (>80 Gäste) konnten an sechs unterschiedlichen Applikationen sowohl neueste Entwicklungen als auch umgesetzte MRK-Lösungen erfühlen & testen. Dazu zählen u.a. intuitive Bedienaufgaben (Kraft-Momenten-Sensor oder Joystick geführt) und Kraft-Leistungsbegrenzte Roboter.

Theorie & Praxisbezug

Neben industriellen MRK-Einsatzfeldern wurde das Rahmenprogramm abwechslungsreich mit interessanten Vorträgen bereichert. Die Referenten Prof. Dr. Thomas Wilrich (RA), Dr. Matthias Umbreit (BGHM), Dr.-Ing. Susanne Oberer-Treitz (IPA), Peter Klüger (KUKA) und Dr.-Ing. Peter Heiligensetzer (MRK) adressierten z.B. aktuelle und zukünftige Themen von Mensch-Roboter kooperierenden Arbeitsplätzen bzw. Fertigungsstätten.

 

 

Über MRK-Systeme

Die MRK-Systeme GmbH mit Sitz in Augsburg wurde 2004 gegründet und liefert als Systemintegrator Automatisierungslösungen für unterschiedliche Industriebereiche. Ein Schwerpunkt liegt auf Applikationen, die durch den Einsatz moderner Sicherheitstechnik eine Kooperation zwischen Mensch und Industrieroboter ermöglichen. Die hohe Arbeitsleistung des Roboters kann mit den sensorischen Fähigkeiten des Menschen kombiniert werden. Neben dem Rationalisierungspotential steht bei diesen Anwendungen die Ergonomie bzw. Arbeitserleichterung im Vordergrund.
Mit 16 Mitarbeitern konnte 2017 ein Umsatz von ca. 1,8 Mio. EURO erzielt werden. Seit Anfang 2012 ist MRK-Systeme zertifiziert nach ISO 9001.

Unsere Produkte

mehr erfahren